Problemlösung auf Ukrainisch (1)

Die Geburtsraten sind natürlich auch in der Ukraine unterschiedlich. Und speziell bei uns im Dorf ist der Jahrgang 2003 besonders stark gewesen. Das gab dann bei der Einschulung natürlich ein Problem, da die Klasse zu stark war und es an Räumlichkeiten und Lehrkräften mangelte. Aber man fand eine Lösung. Der Unterricht findet für diesen Jahrgang in 2 Schichten statt! Die eine Klasse hat im ersten Halbjahr von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr Unterricht und die andere von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Nach den Winterferien wird getauscht. Von irgendwelchen Protesten seitens der Eltern, Kinder oder Lehrer ist mir nichts bekannt. Hallo Frau Schavan, würde das nicht auch in Deutschland einige Probleme lösen?

Und wenn wir schon das Thema Schule anschneiden… sind Schuluniformen denn wirklich so schlimm? Ich finde, die Kinder sehen alle gut aus. Es gibt zwar seit einigen Jahren wieder eine Schulkleidungspflicht, im Dorf ging das aber schon vorher auf eine Initiative der Eltern zurück!


 

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist deaktiviert.