Euromaidan - Bilder und Links

Die Proteste und Kundgebungen in der Ukraine gehen weiter. Gestern waren wieder mehrere Hunderttausend auf dem Maidan und trotzten der Kälte. Anhänger der nationalistischen Swobodapartei holten am Abend die Leninstatue in Kiew vom Sockel, das sorgte kurz für banges Warten, aber es wurde seitens der Miliz nicht eingegriffen. Was die kommenden Tage bringen werden, ist ungewiss. Natürlich hoffen wir vor allem, dass es weiterhin friedlich und ohne Übergriffe weitergehen wird. Denn vergessen wir nicht, der Hauptauslöser der Proteste war das übertrieben harte Eingreifen der Berkut. Hier ist ein Videozusammenschnitt vom vorhergehenden Wochenende zu sehen.

Wer sich gerne ein aktuelles Bild vom Maidan machen möchte, dem kann ich diese Seiten empfehlen, dort sind Webcams zu finden:

  • Radio Sowboda - rechts können 3 Live-Übertragungen abgerufen werden
  • Guru.ua - Hier bekommt man einen Überblick über den Maidan 
  • Spilno.tv - auch da sind rechts die Webcams verfügbar (aktuell offline)

Meine Freundin Nomad78 lebt in Kiew und hat mir einige Bilder der letzten Tage gesendet, damit ich diese hier im Blog veröffentlichen kann. Meinen besten Dank dafür - und, sei bitte vorsichtig!


 

Hinterlasse einen Kommentar