Ukrainisch für Hauskäufer, Häuslebauer, Handwerker

Jetzt habe ich als Ergänzung zu den Bautagebüchern ein kleines »Schmanckerl« für alle, die vielleicht einmal vorhaben, in der Ukraine ein Haus zu kaufen oder zu bauen. Die wichtigsten Worte für den Hauskauf; und für den Hausbau dann Berufsbezeichnungen, Materialien und Werkzeuge habe ich hier einmal zusammengetragen. Am lustigsten finde ich ja den „Manipulator (маніпулятор)“ – so nennt man einen LKW mit Ladekran und vor allem die „Bolharka (Болгарка)“ – das ist der Winkelschleifer. Das Wort kommt daher, dass die ersten Winkelschleifer aus Bulgarien kamen.

Eine Bitte habe ich. Teilweise werden im Ukrainischen (vor allem in der Zentralukraine) russische Wörter übernommen, ich lese das ja auch bei den Anzeigen oder auf Werbetafeln. Der Begriff ist dann in eckigen Klammern gesetzt. Ja, zum Beispiel bei der Wasserwaage sagt Wikipedia, dass es im Ukrainischen „Waterpas (Ватерпас)“ heißen soll, übernommen aus dem Niederländischen water + passen. Den Begriff kennt bei uns niemand, da sagt man, das ist die „Urowen (Уровень)“. Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer offen. Also, viel Spaß mit dem kleinen Haus- und Baulexikon.

Wörter betreffs Kauf einer Immobilie

Deutsch Ukrainisch Anmerkungen
Haus Хата, Будинок, Дім, Дом,  
kleines Häuschen, Hütte Будиночок  
Nebengebäude Прибудова  
Stall Хлів Umgangssprachlich bei uns meist auch als »Сарай« bezeichnet
Scheune, Schuppen Сарай  
Wohnung Квартира / Апартамент  
Immobilie Нерухомість  
Grundstück Земе́льна діля́нка  
Immobilienmakler Рієлтор / Маклер  
Notar Нотаріус  
Vorvertrag Попередній Договір Ist ein Makler involviert, wird oft ein Vorvertrag abgeschlossen.
Kaufvertrag für ein Wohnhaus Договір купівлі-продажу житлового будинку  
Kaufvertrag fürs Grundstück Договір купівлі-продажу земельної ділянки  
Käufer Покупець  
Verkäufer Продавець  

Wenn man direkt vor Ort auf der Suche nach einem Haus oder Grundstück ist, sollte man nach Schildern an den Häusern Ausschau halten, wie auf dem Bild zu sehen. Da steht dann meistens »Продам / Продаж (oder russ.: Продаеться)«, meist inklusive einer Telefonnummer. Oder bei einem Grundstück steht dann »Продам діля́нка.«

Die wichtigsten Wörter rund ums Haus

Deutsch Ukrainisch
Fundament фундамент
Wand стіна
Fenster вікно
Dach дах [Крыша]
Fußboden пол
Decke стелю
Tür двері
Flur коридор
Küche кухня
Zimmer кімната
Schlafzimmer спальня
Wohnzimmer вітальня
Kinderzimmer дитяча кімната
Büro офіс, кабінет
Bad ванна
Toilette туалет
Wasserhahn кран
Waschbecken умивальник
Klosett унітаз
Dusche душ

Ein Haus bauen oder renovieren? Auch wenn man vieles selbst machen kann, ohne Handwerker geht es dann doch nicht. Eine gesunde Portion Skepsis ist geboten, wenn sich einer von denen Spezialist (Спеціаліст) oder Meister (Майстер) nennt - ich spreche aus Erfahrung!

Die wichtigsten Handwerksberufe

Deutsch Ukrainisch
Elektroinstallateur Електромонтер
Maurer Муляр
Gipser Штукатур
Klempner Сантехнік
Schlosser Слюсар
Heizungsbauer Опалення слюсар
Fliesenleger Плиточник
Dachdecker Покрівельник
Maler Маляр

Für den Umbau sind Maschinen und Werkzeuge unerlässlich. Hier eine kleine Auswahl der wichtigsten Geräte:

Deutsch Ukrainisch
Bagger Екскаватор
Kipper Самоскид
Traktor Трактор
Anhänger Причіп
Betonmischer Бетономішалка
Winkelschleifer, Flex Болгарка
Bohrer (allgemein) Свердло
Bohrer Metall/Holz/Beton Свердел по металу / по дереву / по бетону
Bohrmaschine Дриль
Bohrhammer Перфоратор
Akkuschrauber Акумуляторний шурупокрут
Hammer Молоток
Meißel Зубило
Schraubenzieher Викрутка
Schlitzschraubendreher плоскі
Kreuzschraubendreher Хрестові викрутки
Inbusschlüssel Шестигранний шліц, Інбусовий ключ
Seitenschneider Гострогубці
Kombizange Пасатижі
Rohrzange Трубний ключ
Wasserpumpenzange Переставні кліщі
Kneifzange Обценьки
Säge Пилка
Kreissäge Кругла пилка / циркулярка
Stichsäge Електричний лобзик
Laubsäge Лобзик
Wasserwaage Ватерпас / Рівень [Уровень]
Lot Висок
Pinsel Пензель
Leiter Драбина

Und zum Schluss noch eine Auswahl der wichtigsten Materialien und Baustoffe:

Deutsch Ukrainisch
Nagel Цвях, Mrz. Цвяха [Гвоздь]
Schraube Гвинт, Mrz. Гвинти
Schlossschraube закриття гвинт
Bolzen Болт
Mutter Гайка, Mrz. Гайки
Unterlegscheibe Шайба, Mrz. Шайб
Federring Пружинна шайба
Dübel Дюбель, Mrz. Дюбелі
   
Holz Дерево
Balken Брус
Brett Дошка
Leiste, Latte планка, рейка
Paneele Вагонка
Sand Пісок
Splitt, Schotter Щебінь
Zement Цемент
Stein Камінь
Ziegelstein Цегла
Rigipsplatte Гіпсокартон
Mineralwolle Мінеральна вата
Glaswolle Скловата
Styropor Пінопласт

 

Hinterlasse einen Kommentar