Route für Autofahrer ab/über Dresden nach Kiew und weiter nach Tscherkassy

Eine Anreise mit dem eigenen Auto in die Ukraine ist ohne Bedenken möglich. Durch den schnellen Ausbau des Fernstraßennetzes in der Ukraine sind alle größeren Städte schnell und sicher erreichbar. 

Von Dresden fährt man die A4 in Richtung polnischer Grenze. Bei Görlitz verlässt man Deutschland und folgt der A4/E40 nach Wroclaw. An Wroclaw vorbei geht es weiter die A4/E40 über Katowice nach Krakow. Kurz nach der letzten Mautstation hält man sich rechts und folgt weiter der E40 Richtung Tarnow und Rzeszow. Von Rzeszow folgt man der Beschilderung und erreicht in Korczowa die Grenze zur Ukraine. Damit hat man auch schon 50% der Strecke bis zum Zielort Tscherkassy zurückgelegt. 

Apropo Maut. Auf der A4 sind mit Stand März 2013 drei Mautpunkte zu passieren. Zweimal sind 9 Zloty (2,25€) und einmal 16,20 Zloty (4,04€) fällig, auch in Euro bezahlbar.

Eine gute Nachricht ist der weitere Ausbau der E40 bis zur Ukrainischen Grenze die man ab September 2012 (geplant)  vierspurig befahren kann. 

Nach einer obligatorischen Grenzkontrolle befindet man sich auf ukrainischem Hoheitsgebiet. Die Straße nach Lviv wurde 2011 neu ausgebaut und hat westeuropäischen Standard. Nun findet man schon die ersten Hinweisschilder Richtung Kiew und weiter geht es  auf der E40/M10 nach Lviv. Um eine Stadtrundfahrt durch Lviv zu vermeiden, muss man jetzt aufpassen. Direkt vor Lviv geht die M10 mit Hinweis Kiew geradeaus. Diese Strecke nicht nehmen! Sondern rechts in Richtung Chop / Medika fahren. Das ist dann die M06/E40.

Damit gelangt man auf die Ortsumfahrung Lviv und kommt schnell voran. Nach 10 km überquert man einen großen Kreisverkehr und nimmt die zweite Ausfahrt Richtung Rivne - Kiew. Linker Hand sieht man das neu erbaute Fußballstadion, wo einige Spiele der EM12 ausgetragen werden. Weiter auf der E40 /M06 immer Richtung Rivne - Kiew. An den nun folgenden 2. Abzweigung bitte rechts halten sonst sieht man sich ganz schnell  in Lviv wieder und muss eine unfreiwillige Stadtrundfahrt machen.

Der weitere Streckenverlauf ist geprägt von Ortsdurchfahrten aber auch von weiten freien Abschnitten wo sich rechts und links endlose Ackerflächen ausdehnen. Man sollte hin und wieder eine Rast einlegen um die Landschaft zu genießen. Selbst Störche kann man beim Nisten beobachten und man sieht auf vielen Lichtmasten ihre Nester. Nach Rivne geht es nun nach Zhytomir und von da aus weiter nach Kiew. 

In Kiew angekommen und nach ca. 2 km muss man die E40 verlassen um die Fahrt durch das Stadtzentrum zu vermeiden. Man fährt am ersten Hochhaus der Stadt rechts Richtung Odessa auf die T1027 und wäre auf dem Ring um Kiew angekommen. Weiter geht die Fahrt 10 km gerade aus und man gelangt an die Gabelung Odessa / Kharkiv. Nun geht es auf der linken Spur Richtung Kharkiv - Borispol. Sieht man auf der rechten Seite 2 große, rot/weiße Schornsteine eines Kraftwerkes ist man auf der richtigen Straße. Sobald man die Schornsteine rechts erkennt, muss man aufmerksam die Straßenführung beachten um die Abfahrt rechts weiter nach Kharkiv nicht zu verpassen. 

Die Überquerung der Dnjeprbrücke ist ein weiteres Highlight und man erkennt wie riesig ein Fluss sein kann und stellt vergleiche mit deutschen Flüssen an, die einem dann wie ein Rinnsal erscheinen. Weiter geht es auf der E40 nach Borispol, rechts sehen Sie den Internationalen Flughafen. In Boripol angekommen wird die Fahrt langsamer, da auf einer Strecke von 5 km ca. 20 Ampeln zu finden sind und ein Stop and Go unausweichlich ist. Aber keine Angst, denn bald sieht man eine große, aus roten Backstein erbaute Orthodoxe Kirche.

Vor der Kirche geht es nun rechts Richtung Solotonoscha weiter auf die H08. Immer dem Straßenverlauf folgend kommt man nach ca. 35 km an einen weiteren Abzweig. Hier bitte wieder rechts abbiegen. Vorsicht! An diesem Abzweig ist ein Polizeiposten und es werden Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und damit gleich noch ein Hinweis: Die Polizeipräsenz in der Ukraine ist sehr hoch und ständig ist mit Geschwindigkeitskontrollen zu rechnen. Die Strafen sind hoch und mit bürokratischem Aufwand verbunden. Bitte die Regeln beachten und sich an die Höchstgeschwindigkeiten halten.  

Hoffentlich ohne von der DAI (so die ukrainische Bezeichnung für Polizei) angehalten zu werden, geht die Fahrt weiter nach Solotonoscha, vorbei am Dnjeprbogen den man mit etwas Glück rechts sehen kann. Nun sollte man die Ortsumgehung von Solotonoscha benutzen und am dritten Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nach Tscherkassy nutzen. Nach weiteren 35 km hat man sein Ziel fast erreicht und man wird empfangen mit einem überwältigendem Ausblick über den Dnjepr, der vor Tscherkassy eher der Ostsee mit Sandstränden und Bootsverkehr - als einem Fluss gleichkommt.  

Eine letzte Rast um Fotos zu schießen ist empfehlenswert. Nun noch schnell die Brücke nach Tscherkassy überfahren und man hat sein Ziel erreicht. Sollten wir Ihnen ein Quartier besorgt haben, erfahren Sie die weitere Wegbeschreibung separat. Ansonsten empfehlen wir Ihnen, sich vorher bei Ihrem Zielpartner zu erkundigen, oder sich hinter der Brücke abholen zu lassen.

Die Anfahrt in Bildern

Alle nachfolgenden Bilder wurden aus dem Auto heraus fotografiert und zeigen Ihnen markante Punkte, auf die Sie achten sollten. Denn dann sind Sie immer auf dem richtigen Weg.