Zeitleiste zur Geschichte der Ukraine

Weiter geht es mit der Geschichte der Ukraine. Das heutige Gebiet der Ukraine als Nahtstelle West-und Mitteleuropas zu Asien im Osten, zu den arabischen Völkern im Süden und dem russischen Reich im Norden war Mittelpunkt vieler Kriege, Eroberungen und Völkerwanderungen. Eine friedliche Besiedelung somit über viele Jahrhunderte nahezu unmöglich. Und trotzdem war es gerade durch seine Lage sehr früh ein Dreh- und Angelpunkt für den Handel mit dem fernen Osten und den Kontakt zu den Hochkulturen im Süden im frühen Mittelalter.

Um nun erst einmal etwas Ordnung und einen kurzen, aber trotzdem umfassenden Überblick zu vermitteln kam mir ein spezielles Zeitleisten-Skript gerade recht. Es ist schon faszinierend, wie man anspruchsvoll und verständlich Zusammenhänge und Daten im Internet präsentieren kann. Ich habe nun dieses Skript um eine Datenbankanbindung erweitert und als erstes einen allgemeinen Überblick über die wichtigsten Epochen in der ukrainischen Historie geschaffen. Später kann ich das neue System weiter verwenden, um zum Beispiel die Zeit der Kiewer Rus, der Goldenen Horde oder der Kosaken anhand einer Zeittafel übersichtlich darzustellen.

Die Daten für die Zeitleiste stammen erst einmal zum großen Teil aus der Wikipedia. Da ich aber mittlerweile sehr vorsichtig mit den Daten der Wikipedia geworden bin (zu oft wurden und werden auch Daten in der deutschen Wikipedia von Russen verfälscht), habe ich diverse Abschnitte mit Versionen vor 2014 verglichen oder auch in der ukrainischen Version nachgesehen. Trotzdem kann es natürlich zu Fehlern gekommen sein. Wenn Euch eine Unstimmigkeit auffällt, bin ich über entsprechende Hinweise natürlich dankbar!

Die Zeitleiste kann man hier als Overlay aufrufen oder mit diesem Link in einem neuen Fenster.

Hinweis: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand diese Timeline in eigene Webprojekte einbinden möchte. Benutzt dazu bitte den 2. Link. Voraussetzung ist eine Quellenangabe mit Link auf Ukraweb bzw. darf der Hinweis am Ende der Seite nicht entfernt werden.

Möchtest Du für Dein Projekt selbst eine Timeline erstellen? Das Skript inklusive Administrationsbereich kann ich gerne zur Verfügung stellen. Voraussetzung ist eine aktuelle PHP-Version und eine mySQL-Datenbank bei Deinem Provider.

 


 

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist deaktiviert.