Über uns – oder: Wieso Ukraine?

 

Ukraine. Was wusste der Westeuropäer vor Beginn des Maidans im Jahre 2013 über dieses Land? Wenn man Tschernobyl, die Fußball-EM 2012 und die orangene Revolution mal ausblendet? Nach meinen Erfahrungen recht wenig. Auch jetzt noch, nach all den Schicksalsschlägen, die die Ukraine heimsuch(t)en, hat kaum jemand eine Vorstellung von diesem Land. Dabei hat die Ukraine doch so viel zu bieten!

Kosaken lebten hier; es war das Land der Skythen, das Grenzland. Es ist das Land des mythischen Dnjepr. Ein Land in der Entwicklung, mit Fort- und Rückschritten. Aber vor allem auch ein Land mit liebenswürdigen, gastfreundlichen Menschen.

Rechts des Dnjepr, in Cherwona Sloboda, einer großen Siedlung gleich neben Tscherkassy, lebe ich nun seit 2010. Es war keine leichte Entscheidung, meiner Frau in ihre Heimat zu folgen, aber es war die richtige. Wir haben uns hier eingerichtet, neue Freunde, neue Hobbys und Arbeit gefunden. Wir haben viel erlebt und viele Erfahrungen gesammelt. Auch deshalb, weil wir nun mit Hund, Hühnern, Gänsen, Enten, Kaninchen und Ziegen zusammen leben, sowie viele Lebensmittel selbst anbauen. Darüber schreibe ich in diesem Blog.

Auch zu anderen Themen habe ich schon einiges veröffentlicht. Im Blog sind Rezepte, Beiträge zu geschichtlichen Ereignissen, den Traditionen in der Ukraine, u.v.m. zu finden. Mit den News informiere ich meine Besucher über aktuellen Meldungen aus der Ukraine. Nicht nur aus den bekannten Medien, zum Teil auch Interessantes, was ich auf Facebook lese.

Was würde Sie denn noch interessieren? Was möchtest Du, lieber Leser, über die Ukraine, die Menschen, das Leben hier wissen? Schreib uns doch einfach Deine Fragen. Wenn möglich, gehen wir gerne darauf ein.
Denn eines wissen wir. Die Ukraine mag viele Probleme haben, aber das wirtschaftliche und vor allem touristische Potenzial wird immer noch unterschätzt. Und die Ukraine ist im Wandel, so schwer sie es auch hat und so viele Steine ihr auch in den Weg gelegt werden!