Diesen Sommer hatten wir die ersten Gäste aus Deutschland in unserem Ferienhaus zu Besuch. Familie Brüster aus Leverkusen gaben den Einstand und es waren schöne Tage für uns alle. Das Wetter war traumhaft und aus Gästen sind Freunde geworden.
Es ist ja auch toll, wenn Kinder sich einmal so richtig austoben können und jeden Tag Kontakt mit Tieren haben; dabei auch sehen, was das für eine Verantwortung ist und eben auch mithelfen können. Familie Brüster hat mir sogar eine DVD mit ihren Bildern geschickt. Es ist nun Zeit, daraus etwas zu präsentieren und den Jahresrückblick einzuläuten.
Unsere Ziegen konnten sich jeden Tag über Besuch und viele Leckerlies freuen.
" />In den Tagen bei uns sind aus den beiden Jungs richtige Ziegenbetreuer geworden.
Auch unsere Anika spielte gern mit ihnen.
" />Als es ans Futter holen ging, waren sie auch dabei. Und man sage nicht, der Kunde wäre bei uns kein König!
Felix suchte die größten und leckersten Maiskolben für die Kaninchen und Ziegen.
Kleine Pause auf dem Acker.
Für ein gemeinsames Essen musste auch Felix mit ran. Aber das Kartoffeln schälen hat er doch lieber Lyudmyla überlassen.
Aber auch Tscherkassy und seinen Rinok lernte die Familie kennen. Hier staunte man über allerlei Geflügel, welches zum Verkauf angeboten wird.
Und die Familie lernte die ein oder andere Eigenart in der Ukraine kennen. So z.B. die Liebe auf getrockneten Fisch zum abendlichen Bier. Und wie ich meine, das ist viel besser als Chips oder Nüsse.
Natürlich war auch Baden im Dnjepr angesagt, das Wetter war die ganze Zeit auch perfekt.
Mutig ging es die Sandberge hinunter....
... und direkt ins kühlende Nass.
" />Yes! Der Dnjepr is cool, man!
Über unsere Sonnenblumen staunte der Papa der Familie nicht schlecht. Ebenso über die fruchtbare Erde und was so alles wächst und gedeiht.
Als einmal kein Wasser da war und dieses am Brunnen geholt werden musste, war das eher ein Ereignis.
Auch Andrea „dufte“ mal ran an die Kurbel. Und es hat ihr sichtlich Spaß gemacht.
In Tscherkasssy besuchte die Familie auch ein Fußballspiel des hiesigen Vereins ФК "Славутич" (FC Slavutitsch). Sie spielen in der друга ліга (2. Liga), das entspricht in Deutschland der 3. Liga.
" />Nun, Familie Brüster. Wie hat Euch der Urlaub gefallen?
Was nun noch fehlt, sind Bilder von unserem gemeinsamen Angelausflug. Diese habe ich für den nächsten Beitrag zurück gelegt. Wir werden Familie Brüster also noch einmal begegnen. An dieser Stelle herzlichen Dank an sie für die Bereitstellung der Bilder.